Niederlage im ersten Testspiel gegen SV Empor

Am vergangenen Wochenende stand auch endlich das erste Testspiel unserer Landesliga-Mannschaft an. Gegner war der Berlin-Ligist SV Empor Berlin. Gespielt wurde in unserem Stadion auf schwierigem Untergrund. Der hohe Rasen machte beiden Mannschaften zu schaffen.

 

Von Beginn an übernahm der höherklassige SV Empor Berlin die Kontrolle über das Spiel. Klare Torchancen waren jedoch erstmal Mangelware. Zum ersten Mal richtig gefährlich wurde es in der 16. Spielminute. Unser Eigengewächs Yanik Gürgens marschierte über die Außenbahn und ließ unseren ehemaligen Verteidiger Mathias Wenger stehen, zog zum Tor und suchte den Abschluss. Den Ball konnte Empor-Keeper Wolany nur abprallen lassen und Antonio Meira Machado kam aus dem Rückraum und schob den Ball zur überraschenden 1:0 Führung für den WFC ein. Nach dem Tor wurde Empor noch aktiver und erarbeitete sich erste Torchancen. Zwölf Minuten nach dem ersten Treffer hatte Empor-Stürmer Dennis Wegner viel zu viel Platz, um einen hohen Ball anzunehmen, sich zu drehen und abzuschließen, sodass es 1:1 stand. Noch einmal zwölf Minuten später bekam Aidan Quigley einen Steckball, überlief unsere Abwehr und versenkte zum 1:2 Halbzeitstand.

 

In der Halbzeit wechselten beide Teams, aber vor allem wir, kräftig durch. Das Spiel lief zu großen Teilen im Mittelfeld ab, Tendenz immer in Richtung unseres Tores. In der 69. Spielminute wurde unser zur Halbzeit eingewechselter Testkeeper, der bis dahin schon die ein oder andere gute Parade zeigte, aus spitzem Winkel zum 1:3 überlupft. Kurze Zeit später verschliefen wir wieder einen langen Ball, der Empors australischen Stürmer Quigley fand, der mühelos zum 1:4 Endstand einschieben konnte.

 

Alles in allem ein ordentlicher erster Test für unser Team, das vor allem defensiv lange Kompakt stehen konnte und ohne wirkliche Entlastungsangriffe hinten permanent in Arbeit war.

 

Wir bedanken uns beim SV Empor Berlin für dieses fordernde Spiel und den fairen Samstagnachmittag und wünschen alles Gute für die kommende Saison in der Berlin-Liga.

 

Statistiken:
1:0 Antonio Meira Machado (16. Minute)

1:1 Dennis Wegner (28. Minute)
1:2 Aidan Quigley (40. Minute)
1:3 Testspieler (69. Minute)
1:4 Aidan Quigley (76. Minute)

Fotos: Martin Eschenhagen Photographie / Berlin Weißensee