Unentschieden im Gewitter-Testspiel gegen TeBe U19

Ein Testspiel der etwas anderen Art erwartete am vergangenen Freitag unsere Landesliga-Mannschaft. U19-Regionalligist Tennis Borussia Berlin war zu Gast. Wer den Berliner Fußball kennt, weiß, dass Mannschaften aus diesem Bereich technisch und taktisch bestens ausgebildet sind.

 

Von Beginn an spielten die Gäste, die gerade erst aus dem Trainingslager zurückkehrten, mutig nach vorne und pressten sogar auf die Abwehrreihen und unseren Torwart-Neuzugang Julian Baumeister. Wir hielten stand und konnten die Gegner weitestgehend vom eigenen Tor weghalten. Alle weiteren Versuche konnte Baumeister entschärfen. In der 14. Spielminute dann die Überraschung: Der TeBe-Keeper spielte einen Fehlpass und stand weit vor dem eigenen Kasten. Tom Sawade fasste sich ein Herz und traf aus der Distanz zum 1:0. Kurz danach setzte heftiger Regen ein und das Fußballspielen wurde schwerer. Die einzigen echten Torchancen hatte Lukas Schmidt (23. und 37.). Das restliche Spiel verlief sich im Mittelfeld. Nach 37 Minuten pfiff der Schiedsrichter ab, weil zwei Blitze innerhalb kürzester Zeit in der Nähe des Platzes einschlugen.

 

Nach der Zwangspause ging es weiter und sofort wurde deutlich, dass TeBe mit der ersten Hälfte unzufrieden war. Die Partie wurde körperlich robuster und es gab viele Zweikämpfe. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff köpfte der Mittelstürmer der Gäste einen Eckball zum 1:1 Ausgleich ein. Unsere Mannschaft zeigte sich aber unbeeindruckt und antwortete umgehend. Eine Flanke rutschte dem Keeper durch die Hände und landete genau vor den Füßen unseres Teststürmers. Dieser netzte mit der Hacke ins verwaiste Tor ein. Nur zwei Minuten danach hatten wir die Chance zu erhöhen, doch ein Schuss von Tom Sawade traf nur den Pfosten. Die Gäste warfen in der folgenden Spielzeit alles nach vorne und wurden gefährlich, sodass Baumeister sich ein ums andere Mal auszeichnen konnte. Machtlos war er dann zwei Minuten vor dem Ende, als eine Ecke kurz ausgeführt wurde und ein eingedrehter Schuss von äußerer Position genau in den Winkel zum 2:2 einschlug.

 

Am Ende ein schöner, sehr körperlicher Test unter schwierigsten Witterungsbedingungen, der sicher für beide Mannschaften lehrreich war. Wir bedanken uns bei der U19 von Tennis Borussia Berlin für das gute Testspiel.

 

Statistiken:
1:0 Tom Sawade (14. Minute)

1:1 unbekannt (51. Minute)

2:1 Testspieler (61. Minute)

2:2 unbekannt (88. Minute)