Im "Stresstest" beim Berlin-Ligisten unterlegen

Nach dem Sieg im ersten Testspiel gegen die SG Blau-Weiß Hohenschönhausen kam es am vergangenen Sonntag zum ersten Härtetest in der Vorbereitung. Gegen SD Croatia Berlin waren wir bei heißen Temperaturen bei einem Berlin-Ligisten zu Gast. Gastfreundschaft wurde bei den "Kroaten" großgeschrieben, denn es gab Wasser vor und nach dem Spiel für alle und das erste Bier nach dem Spiel ging ebenfalls auf den Gastgeber.

 

Wieder kamen bei uns einige Testspieler (Erik Böhm, Pascal Parpart, Enoki Makiadi) zum Einsatz. Urlaubsbedingt reisten wir mit einem knappen Kader von 15 Spielern an. Auch bei Croatia Berlin waren über zehn Testspieler anwesend.

 

Gleich zu Beginn wurde klar, dass wir vor allem in der Defensive massiv gefordert werden. Croatia ließ uns kaum Luft zum atmen und machte den 2-Klassen-Unterschied erkennbar. In der 6. Spielminute verwandelte dann Ivan Brzovic sehenswert per Direktabnahme aus der Distanz zum zu diesem Zeitpunkt bereits verdienten 1:0 Führungstreffer. Das war aber eine Art Weckruf für unser Team, dass fortan auch mehr nach vorne investierte und mit zunehmender Zeit an Selbstvertrauen gewann. Unsere großen Chancen durch Enrico Gaertner und Yanik Gürgens konnte Croatias Testkeeper Marco Melentijevic aber zwei Mal souverän parieren. Und auch Croatia hatte weiterhin einige Tormöglichkeiten, doch auch unser Keeper Julian Baumeister war ein ums andere Mal der Endgegner für die Angriffe des Berlin-Ligisten. So ging es mit einem 1:0 in die Halbzeitpause.

 

Wir gingen, bis auf einen Wechsel auf der Torwartposition, unverändert in den zweiten Durchgang. Schließlich hatten wir nur drei Feldspieler als Wechselmöglichkeit auf der Bank. SD Croatia hingegen wechselte munter durch und hatte im zweiten Durchgang eine nahezu vollständig andere Mannschaft auf dem Rasen. Nach wenigen Minuten mussten wir aufgrund einer Verletzung unseren Keeper ebenfalls wieder zurücktauschen. Spielerisch waren wir zu Beginn der zweiten Hälfte ebenbürtig und so kam es, dass eine butterweiche Flanke vom WFC-Testspieler Enoki Makiadi den völlig freistehenden Yanik Gürgens fand, der per Kopf zum 1:1 ausgleichen konnte. Danach erhöhte unser Gegner das Tempo mit den frischen Spielern nochmal und nutzte die schwindenden Kräfte unserer Spieler erfolgreich. Ein Konter über die Außenbahn fand in der 76. Spielminute seinen Abschluss in unserem Tor, als Erik Böhm den Ball vor seinem Gegenspieler weggrätschen wollte. Danach war unser Team stehend K.O. und zollte den über 30 Grad im nicht vorhandenen Schatten Tribut. Es fielen noch die Tore 3 und 4 für Croatia nach schnellen Angriffen über die rechte Außenbahn.

 

Am Ende ein guter Test für unser Team, bei dem wir 75 Minuten gut gegen einen zwei Klassen höher spielenden Gegner mitspielten und vor allem defensiv gefordert waren. Wir bedanken uns bei SD Croatia Berlin für die Gastfreundschaft und das faire Testspiel und wünschen dem Team um Ayhan Bilek und Robert Gruner für die kommende Saison alles Gute!

 

Tore:

06. Minute: 1:0 Ivan Brzovic

59. Minute: 1:1 Yanik Gürgens (A: Enoki Makiadi)
76. Minute: 2:1 Eigentor

78. Minute: 3:1 unbekannt

82. Minute: 4:1 unbekannt